21.01.2024 Auftakt im Schnee

Immer wieder eine tolle Sache der Auftakt im Schnee. Auch in diesem Jahr haben sich ein paar Frostschützen bei eisigen Temperaturen auf den Weg gemacht Ihr Können zu testen. Viel Schnee und Sonne haben Sie angetroffen und so manchen Volltreffer gelandet.
Und wie ein Schütze meint „So lange das Bier nicht friert ist es auszuhalten“.

Weiter so …

12.11.2023 BS-Aarberg-Newcomerin mit Medaille in Neuenburg

Es macht uns eigentlich viel mehr Spass im Wald auf 3D-Tiere zu schiessen und Erfolge einzuheimsen. Aber bei solche einem Wetter derzeit sind wir auch dafür zu haben. Ich meine 18-Meter-Indoorturniere. So trat auch Newcomerin Beatrice Köhli die Reise nach Neuenburg an, um sich nach etlichen und schweisstreibenden Trainingsstunden mit Anderen zu messen. Und gleich beim ersten Turnier hat sie mit dem dritten Rang eine Medaille errungen. Herzliche Gratulation !!! Wer weiss, was ohne Fondueplausch gestern möglich gewesen wäre … weiter so.

11.11.2023 Fondueplausch in Studen

Es war mal wieder schön so viele der Vereinsmitglieder beim Fondueplausch zu treffen und sich einen ganzen Abend lang über Allerlei zu unterhalten. Anwesend waren neunzehn und es hätte noch mehr Platz gehabt. Das Fondue und das Dessert waren wunderbar. Herzlichen Dank an Pesche, welcher gekonnt das Fondue gezaubert und an Evelyne die unzählige Muffins mitgebracht hat. Danke auch an die vielen helfenden Hände, welche den Abend zu einer Runden Sache gebracht haben. 
Wir freuen uns schon auf das nächste Fondue im 2024.

09.11.2023 Impressionen vom Hallentraining

Das offizielle Hallentraining startete am sechsten November und schon am neunten November tummelten sich 13 (in Worten „dreizehn“) Bogensportbegeisterte in der Halle um Ihr Können zu verfeinern. Diese Trainings bieten immer eine gute Gelegenheit um sich über Material, Techniken und anstehende Turniere auszutauschen. Zum Glück haben wir die Halle immer von 18:30 bis 22:00, so dass Jede(r) genügend viele Pfeile ins Ziel bringen kann. Es freut uns alle, dass die Halle wieder voll und somit mehr Leben in den Verein gekommen ist. Wie fix wir sind seht ihr im nachfolgendem Video.

26.08.2023 Schweizer Meisterschaften SA Field

Ende August 2023: Der BS-Aarberg hat erstmals bei einer Schweizermeisterschaft eine Medaille  als Team errungen. In der Besetzung Sara Keller, Peter Ryser und Matthias Röhn holten sie Bronze als Recurve Team. 

Im vergangenen Jahr waren die drei ein wenig gefrustet. Zwar sprang 2022 der dritte Rang heraus, da jedoch die Limite nicht erreicht wurde, gab es keinen „Plämpu“. In diesem Jahr waren die Bedingungen noch schwieriger. Regen von 10 – 15 Uhr, mal stark, mal stärker und teilweise mit Blitz und Donner begleitet. Und in diesem Jahr haben wir die Limite geknackt und uns mit Bronze belohnt (4 Teams waren gemeldet). Das Ziel ist erreicht und nun suchen wir ein Neues. Andere Farbe der Medaille im 2024? Weiter hat sich Peter Ryser (Bronze) auf das Treppchen stellen dürfen. Ein Tag mit  hohem Erinnerungswert. Herzliche Gratulation !!!  

30.04.2023 Berner Kantonalmeisterschaften

Endlich wieder Kantonalmeisterschaften. Die erste seit 2019 und alle wollten dabei sein. Daher war es nicht verwunderlich, dass das Turnier mit 140 TeilnehmerInnen schnell ausgebucht war.

Der BS-Aarberg mittendrin statt nur dabei. Er war in Lyssach mit fünf Schützen am Start. Bei angenehm trockenem Wetter wurde der Parcours in Angriff genommen. Dieser war in diesem Jahr besonders schön gestellt und mit sportlichen Weitenschätzungen gespickt. Vier der Schützen konnten sich in die Siegerlisten der Meisterschaft eintragen, zwei von Ihnen wurden auch erster bzw. zweiter des Turniers.

Herzliche Gratulation. Mehr unter https://www.bs-lyssach.ch/

22.04.2023 Nobodies Challenge

Die Nobodies Challenge 2023 ist auch schon wieder vorbei. Die „vier Musketiere“ begaben sich, zumindest auf der letzten Etappe, gemeinsam auf die Pirsch. 

Jedes Mal ein Highlight für alle beteiligten und in diesem Jahr erneut erfolgreich. Gleich zweimal in unterschiedlichen Kategorien Platz 1, wobei André mit seinem Resultat die beste Turnierpunktzahl über alle TeilnehmerInnen erreicht hat. Herzliche Gratulation. Im nächsten Jahr hoffentlich mit noch mehr Musketieren. 

Genaue Resultate unter http://nobodies-archery.de/

02.04.2023 Forst 2023 erneut ein tolles Turnier

Der zweite April im Forst war im 2023 ungewohnt. Kein Schnee, kaum Regen, fast windstill und angenehme Temperaturen.  

Der Parcours war, wie immer im Forst, anspruchsvoll. Kleine blaue Frösche direkt vor der Nase, zwei Tiere  hintereinander, Auerhähne im Dunklen oder ein Hirsch in knapper Sichtweite machten das Turnier sehr abwechslungsreich. Der BS-Aarberg stellte mit gleich sieben Schützen die stärkste Delegation und alle schlugen sich tapfer. Selbst ein ladierter Fuss liess Sergio nicht davon abhalten, an diesem Turnier teilzunehmen. Mit Christian und Thomas waren auch zwei Neulinge des BS-Aarberg am Start. Diesmal schafften es Peter (1.) und Matthias (2.) in der Klasse M-FSR auf das Podest. Wir freuen uns schon auf 2024.

03.09.2022 Schweizer Meisterschaften SA Field

Dritter September 2022: Der BS-Aarberg hat erstmalig einen Podestplatz als Team errungen. In der Besetzung Sara Keller, Peter Ryser und Matthias Röhn holten sie den dritten Rang als Recurve Team. 

Bei Regen und Gewitter am Vormittag waren die Bedingungen alles andere als angenehm. Schwieriger Stand, Ausrutscher, durchnässte Kleidung sowie schlechte Sicht stellte alle TeilnehmerInnen  auf die Probe. Zum Glück kam kurz nach Mittag besseres Wetter auf und die Kleider trockneten. Rutschig war es immer noch. 🙂

Weiter haben sich Peter Ryser (Bronze) und Sara Keller (3. Rang) auf das Treppchen stellen dürfen. Ein Tag mit  hohem Erinnerungswert. Wir kommen wieder …

05.07.2022 Bogenschiess-Event 8. Klasse Aarberg

Am 5. Juli haben die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse (Real und Sekundarschule Aarberg) bei besten Bedingungen, ein Probetraining auf dem Aussenplatz des BS-Aarberg absolviert. Die 16 Jugendlichen haben, nach anfänglicher Zurückhaltung, alles  gegeben und so manches Mal ins goldene getroffen. Einige Talente wurden ebenfalls ausgemacht. Gerne können sie sich bei Interesse an dieser technisch anspruchsvollen Sportart melden. Eine, sowohl für den Verein, als auch für die Schülerinnen und Schüler eine spannende Angelegenheit, gerne wieder. (Bilder M. Mugeli)

01.07.2022 EM-Bronze für unseren Pesche - Herzliche Gratulation !

Es ist einfach unglaublich wie erfolgreich Pesche ist. Bisher habe ich noch von keinem Turnier gelesen, wo er auf dem Treppchen stand. Diesmal hat er bei der Europameisterschaft einen hervorragenden dritten Platz belegt und Bronze  in der Kategorie VMFS-R geholt. Die European Bowhunter Championships fanden in diesem Jahr in Confolens (Frankreich) statt. Nach einem, aus seiner Sicht, Fehlstart am Montag, ist er glücklich noch eine Medaille geholt zu haben. Wie wir ihn kennen, hat er sich mit seiner Nervenstärke und Ruhe vom einem fünften Platz am Montag über einen vierten am Dienstag am ende auf einen Medaillenrang nach vorne gekämpft. 

Herzliche Gratulation !

23.04.2022 Abschluss Nobodies-Challenge 2022 in Eisenbach

Die Nobodies Challenge macht einfach Spass. Es tut einfach gut mit den Sportskameraden im Schwarzwand  die Nobodies-Challenge zu bestreiten. Zum Abschluss ging es nach Eisenbach auf die Hunterrunde. Bei guten Wetterbedingungen wurden die 28 Ziele in Angriff genommen. Zum Teil exotische Tiere, schwierig einzuschätzende Distanzen, mal Bergauf mal bergab eben eine Challenge. Doch auch diese haben wir meisterlich bewältigt. Im Gesamtklassement der Nobodies-Challenge haben wir in der Kategorie Freestyle Unlimited einen zweiten Platz, in der Kategorie Freestyle Limited Recurve einen ersten und zweiten Platz eingefahren. Und der sehr gute 13. Platz von immerhin 40 Teilnehmern in der Traditional Recurve Bow Klasse kann sich ebenfalls sehen lassen. Der BS-Aarberg in der Erfolgsspur. Im nächsten Jahr fahren wir wieder hin.  Eindrücke vom gesamten Turnier in der Galerie

03.04.2022 Forst 2022 ein voller Erfolg für den BS-Aarberg

Endlich wieder ein Turnier im Forst. Nach der Zwangspause ging es am 3. April wieder los. Eines der schönsten und anspruchsvollsten 3D Turniere in der Schweiz. Das Wetter war gut, trotz der geringen Temperaturen und stellenweise 20 Zentimeter Schnee.  Natürlich waren die Schützinnen und Schützen des BS-Aarberg mit von der Partie.  Sieben an der Zahl haben sich der Herausforderung Forst gestellt. Sie waren nicht nur voll engagiert sondern auch treffsicher. Gleich drei Schützen waren auf dem gleichen Podest. Einmalig! Herzliche Gratulation! Nebenbei bemerkt belegten die Plätze 4 und 5 ebenfalls Schützen vom BS-Aarberg und bei nur 40 Punkten Differenz von Platz 2 bis 5 kann hier von einem Kopf an Kopf „Rennen“ gesprochen werden. Impressionen wie immer in der Galerie.

09.03.2022 Nobodies-Challenge 2022 (Teil 2) in Haigerloch

Die vier tapferen Schützen haben sich wieder auf den Weg in den Schwarzwald gemacht. Diesmal das Ziel Haigerloch Stetten. Dort fand am 19.03.2022 der zweite Teil der Nobodies Challenge statt. Bei sonnigem, morgens noch recht frischem und zugigem Wetter ging es auf die Doppelhunter-Runde. Aufgrund unserer Gruppengrösse von 6 Schützen und des späten Starts waren wir lange unterwegs und froh, als wir das letzte Ziel (Hase) hinter uns hatten. Wir werden sehen, ob wir unsere Platzierungen  (1,2,4,15) verbessern konnten. Weiter geht es dann am 23. April in Eisenbach.

Eindrücke vom gesamten Turnier in der Galerie.

09.02.2022 Nobodies-Challenge 2022 (Teil 1) in Wolterdingen

Endlich wieder Turniere. Und Bogenschützen vom BS-Aarberg mitten drin. Am  19.02.2022 fand der Auftakt zur Nobodies Challenge 2022 bei den Bogenfreunde
Wolterdingen in Wolterdingen statt.
Frisch gestärkt vom Nachtmahl am Vorabend nahmen 4 Schützen die Drei-Pfeil-Runde in Angriff. Wie erfolgreich … wird sich zeigen …

Weitere Eindrücke vom Auftakt-Turnier in der Galerie.

12-13.09.2020 Schweizer Meisterschaften W50/70

Der BS-Aarberg freut sich, einen solch erfolgreichen Schützen in seinen Reihen zu haben. Und er hat erneut zugeschlagen…
Diesmal Gold bei den Schweizer Meisterschaften W50/70. Wir Gratulieren Pésche von ganzem Herzen zu seinem Erfolg. Weiter so…
Und wer sagt es denn … Bei der Schweizer Meisterschaft Field FAAS hat er gleich nachgedoppelt. Erneut Gold !!!

07-09.02 2020 Vegas Shoot 2020

The Vagas Shoot „World famous Archery Tournament“ Sara Keller von den Bogenschützen Aarberg war dabei und hat viele Eindrücke eingefangen. 

Eines der Highlights war Treffen mit der Welt Nummer 1 Brady Ellison, welcher in Vegas 900 Punkte geschossen hat (mehr geht nicht). Weitere Bilder findet ihr in unserer Gallerie.

Mehr unter https://www.thevegasshoot.com

11.01.2020 Schwarzwald-Pacours

Ein Ausflug zum Schwarzwald-Parcours lohnt sich. Hier gibt es tolle Ziele und die mittlere Runde dauert ca. 3.5 Stunden.  Zitat Ebi: Es gibt hier sehr viele Möglichkeiten sich zu verschätzen. Werden wir auf alle Fälle wieder besuchen.

Mehr unter https://www.bogenparcours-schwarzwald.de/